"Marientraum"

Werk 2024

Salzburger Hirtenadvent 2024

Lebensvorstellungen, Ziele und Träume sind das eine – die Realität oft das andere. Wie hat sich die Mutter Jesu wohl ihr Leben erträumt?

Einblicke

Bildgalerie

SALZBURGER HIRTENADVENT 2024: "Marientraum"

Der Salzburger HirtenAdvent 2024 betrachtet die Geschehnisse um Jesu Geburt, wie sie durch das Lukasevangelium unsere Kultur so entscheidend geprägt haben, aus einem äußerst weiblichen Blickwinkel. 

Nach vielen Jahren kommt Maria zurück nach Nazareth und trifft dort ihre Jugendfreundin Esther. Viele Erinnerungen werden wach und die beiden Frauen resümieren über das Leben und die unterschiedlichen, oft unerwarteten Wendungen.

Viele mit Emotionen verbundene Situationen werden wach: 

Kindheitsträume, Hoffnungen und Neugier, aber auch Ängste der Heranwachsenden, die unerwartete, das Leben verändernde Mutterschaft, die mit der Geburt verbundenen Freuden und Sorgen, Herbergsuche und Flucht, familiäre Geborgenheit und schließlich traumatisierende Schicksalsschläge bis hin zur Verurteilung und zum Verlust des Sohnes. 

Und doch: Maria wird zum Vorbild, das Schicksal anzunehmen und die Verbindung und Hoffnung über den irdischen Tod hinaus zu bewahren wird uns durch sie zum Trost in schweren Stunden. Sie zeigt uns, was uns mit Jesus schon über zweitausend Jahre verbindet – die Freude, dass er da gewesen ist und dass er uns seine menschlich-christliche Botschaft hinterlassen hat. Diese Freude über seine Geburt, über das Wunder des Lebens bleibt. 

Sie ist der Kern der weihnachtlichen Botschaft und natürlich wird die Freude der Hirten über das Kind in der Krippe auch beim heurigen HirtenAdvent im Mittelpunkt stehen – wie jedes Jahr dürfen wir uns mit den Hirten auf den Weg zum Stall begeben und uns auf Weihnachten in vielfältig berührender Weise einstimmen lassen.

Marias Träume und Gedanken werden uns dabei noch tiefer in die weihnachtliche Atmosphäre eindringen lassen.