Alexandra Seywald
Geige
Alexandra Seywald
Alexandra Maria Seywald ist in Salzburg geboren und aufgewachsen.
Sie liebt Berge, Musik, Worte, Schreiben, Lachen, Menschen, Veränderung und die Sehnsucht.
Dankbar für ihre Unterstützung und ihre musikalischen und künstlerischen Impulse ist sie ihren Eltern, ihrer Schwester, Lukas Hagen, Annelie Gahl, Patrick Leung, Rainer Schmidt, Gerhard Schulz, Sergey Malov, der Kunsthilfe Salzburg und vielen mehr.
Als Solistin auf der Geige und am Klavier durfte sie bereits mit der Camerata Salzburg, der Philharmonie Salzburg, dem Ruse Philharmonic Orchestra und vielen weiteren auftreten.
Sie spielt auch leidenschaftlich gerne Volksmusik, hauptsächlich als Primgeigerin des Radauer Ensembles, ein Ensemble, das den Fokus auf die Verbindung von klassischer Musik und Volksmusik legt.
Alexandra glaubt fest an Musik, sie glaubt fest daran, dass Kunst die Menschen beeinflusst und verändert. Aber Sie glaubt auch, dass man klassischer Musik einen neuen Sinn geben muss, sie in einen neuen Kontext setzen muss, sie auf neuen Wegen präsentieren muss, um ihr Bedeutung zu geben.
Ihr großes Ziel ist es immer, so ehrlich und authentisch wie möglich zu musizieren, alle Farben der Seele zu leben und in die Musik einfließen zu lassen.
Derzeit studiert sie an der Zürcher Hochschule der Künste.